Die Gaststätte „Zur Flotten Theke“ am Neusser Hauptbahnhof was das Stammlokal eines buntgemischten deutschen Stammtisches. Dieser war auch die Keimzelle für einen zunächst 13 Mann starken Schützenlustzug, der im Frühjahr 1964 gegründet wurde. So wurde dann auch gleich der damalige Vereinswirt Helmut von Asten zum ersten Oberleutnant gewählt und der Name „FT64“ als Abkürzung für das Gründungslokal mit dem Zusatz des Gründungsjahres 1964 war schnell gefunden.

Zu den Gründungsmitliedern zählten unter anderem auch Heinz Heinen, der später als der zweite Oberleutnant in die Geschichte des Zuges eingehen sollte und darüber hinaus auch Adjudant des Majors der Neusser Schützenlust wurde, sowie Ulrich Glinski, langjähriger Leutnant und Ehrenleutnant des Zuges, der uns bis zu seinem Tode 2019 immer treu blieb.

Den FT64 machte schon immer die Verbundenheit über Generationen hinweg aus. So ist es bis heute guter Brauch, dass die Söhne der FT-Kameraden die Traditionen fortführen. Dies begann mit Ulrich Glinski und seinem Sohn Volker und wird aktuell durch die Familien Kinna und Loebelt genauso fortgesetzt. Der FT64 ist also eine waschechte Schützenfamilie, bestehend aus Generationen von besten Freunden, Großvätern, Vätern und Söhnen.

Neben monatlichen Zugversammlungen hält der FT64 große Stücke auf traditionelle Schützenveranstaltungen wie das Zugkönigsschießen, die zugeigene Krönungsfeierlichkeiten sowie den Schießsport. Hier findet man den FT64 bei Corpsschießen der Neusser Schützenlust regelmäßig unter den vorderen Plätzen. Lasst uns diese Traditionen genau so fortführen!